Warum wir bei Stress das Falsche essen

6/9/2024
Willst du mehr darüber wissen, warum du bei Stress lieber zu Schoko und Chips statt zu Salat greifst und wie du deinen Körper selbst in stressigen Zeiten mit Energie und Nährstoffen versorgen kannst? Dann schau dir am besten mein Interview in der Sendung "Krone Gesund" an.

Stress ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens und beeinflusst unsere Essgewohnheiten maßgeblich. In stressigen Zeiten greifen viele von uns zu ungesunden Lebensmitteln wie Süßigkeiten und Chips, während andere das Essen im Berufsalltag komplett vergessen und sich abends dann vor lauter Heißhunger überessen.

Die Wirkung von Stress auf den Körper

Wenn wir gestresst sind, schüttet unser Körper das Hormon Cortisol aus, das unseren Appetit steigert und uns zu kalorienreichen Nahrungsmitteln verleitet. Diese sogenannten „Komfortnahrungsmittel“ geben uns kurzfristig ein gutes Gefühl, da sie die Ausschüttung des Glückshormons Dopamin fördern. Deshalb greifen wir in stressigen Momenten so gerne zu Schokolade und Co.

Wie du am besten aus dem Teufelskreis zwischen Stress und ungesundem Essen raus kommst, erfährst du in der Sendung "Krone Gesund", in der ich als Expertin zu Gast war.

Hier geht's zur Aufzeichnung.